Samsara ist jetzt ein börsennotiertes Unternehmen (NYSE: IOT)

Letzte Auffassung: März 2021

Samsaras Verhaltenskodex für Geschäftspartner

Einleitung

Samsara handelt in Übereinstimmung mit seiner Mission und seinen kulturellen Prinzipien. Wir glauben, dass die Einhaltung der höchsten ethischen Standards nicht nur der richtige Weg ist, sondern dass wir so langfristig erfolgreich sein werden. Samsara schätzt seine Geschäftspartner und seine Käufer- und Lieferantenbeziehungen und als Dienstleister unseres Vertrauens spielen Sie eine Schlüsselrolle für die Erfüllung unserer Versprechen gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern und unserer Gesellschaft. 

Von unseren Geschäftspartnern erwarten wir die Einhaltung ähnlicher Ethikstandards. Dieser Verhaltenskodex für Geschäftspartner (nachfolgend „Kodex“) legt Samsaras Anforderungen dar, dass unsere Geschäftspartner, Lieferanten und Dienstleister sowie ihre Tochtergesellschaften, Unterauftragnehmer und Lieferanten (nachfolgend „Geschäftspartner“) (i) Samsaras Mission zur Verbesserung der Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit der Geschäftstätigkeiten, die für Wirtschaftswachstum sorgen, erleichtern und (ii) Samsaras kulturellen Werten wie Auswirkungen auf den Kunden, als Team erfolgreich sein, kontinuierliche Verbesserung und langfristiger Aufbau entsprechen.

Samsara kann eine Selbstevaluation bezüglich der Einhaltung dieses Kodex verlangen und die Geschäftspartner haben diese zeitnah zur Verfügung zu stellen. Die Einhaltung dieses Kodex kann von Samsara überprüft werden und Samsara kann sich dazu entscheiden, entsprechende Maßnahmen einzuleiten, wenn Geschäftspartner sich nicht mehr an den Wortlaut und/oder Sinn dieses Kodex halten. Sollte es während unserer Geschäftsbeziehung dazu kommen, dass Sie aus unterschiedlichen Gründen eine Dienstleistung erbringen, die nicht unseren kulturellen Werten oder diesem Kodex entspricht, dann kontaktieren Sie bitte unseren Datenschutz- und Ethikausschuss unter bpcodeofconduct@samsara.com. Bei Nichterfüllung der in diesem Kodex festgelegten Prinzipien und Standards kann Samsara Ihre Beziehung zu oder Ihren Vertrag mit uns beenden.

Engagement im Bereich Ethik und Konformität 

Samsara hält sich strikt an die geltenden Gesetze, Regeln und Regulierungen, unabhängig von der Art und dem Ort der gebotenen Dienstleistung. Als Garantie der Konformität haben wir ein strenges Ethik- und Konformität -Programm, dessen Kernstück unser interner Verhaltenskodex ist. Alle unsere Mitarbeiter müssen sich als Beschäftigungsvoraussetzung mit unserem internen Verhaltenskodex und den anderen Unternehmensrichtlinien einverstanden erklären. 

Dieser Kodex muss gemeinsam mit den geltenden Gesetzen und relevanten Vertragsbedingungen gelesen werden. Geschäftspartner müssen alle Gesetze, Regulierungen und Industriestandards einhalten, die dort gelten, wo der Geschäftspartners niedergelassen ist und Geschäfte macht. 

Zusätzlich müssen sich die Geschäftspartner an die anwendbaren UN-Konventionen halten und sind dazu verpflichtet, vertrauliche Informationen und personenbezogene Daten zu schützen und Vorkehrungen zu treffen bevor diese weitergegeben werden. Alle Geschäftspartner müssen die Rechte an geistigem Eigentum von Samsara und Dritten respektieren. 

Sollte die Einhaltung von Bestimmungen dieses Kodex gegen rechtliche oder regulatorische Vorschriften verstoßen, so müssen die Geschäftspartner den geltenden Gesetzen oder Regulierungen Folge leisten. Wenn der Kodex und die individuelle Vereinbarung mit dem Geschäftspartner sich widersprechen, so ist die Vereinbarung maßgebend.

Gesetze & Ethik

Bei Samsara haben wir uns den höchsten Standards bezüglich Konformität, Ethik, Ehrlichkeit und Integrität verschrieben und basieren unsere Geschäftsbeziehungen auf Vertrauen, Transparenz und gegenseitiger Rechenschaftspflicht. Für unsere Geschäftspartner gelten in ihren Tätigkeiten dieselben Werte, einschließlich:

  • Geschenke und Geschäftsintegrität - Dieser Punkt betrifft die Einhaltung des Foreign Corrupt Practices Act des USA, des Anti-Bribery Act des Vereinigten Königreichs und anderer Anti-Betrugs und Anti-Korruptionsgesetze, das Vermeiden von (wahrgenommenen) Interessenkonflikten, die Ermöglichung akkurater und vollständiger Aufzeichnungen und Offenlegungspraktiken, den fairen und ethischen Wettbewerb mit Samsara, den Schutz von Samsaras Ruf oder Eigentum, das Ihnen anvertraut wurde. Geschäftspartner brauchen Leitlinien für die Geschäftstätigkeiten mit Samsara, die das Geben und Annehmen von Geschenken (z. B. Bargeld oder Bargeldäquivalente, einschließlich Unterhaltung, Geschenkkarten, Produktrabatte und nicht geschäftliche Aktivitäten) regeln und ein Untersuchungs- und Meldeverfahren für Verstöße gegen die genannten Richtlinien.

  • Einhaltung von Gesetzen zur Bekämpfung von Unternehmensdelikten - Dies beinhaltet die Einhaltung des UK Criminal Finances Act und anderer Gesetze gegen Steuerhinterziehung sowie die Sicherstellung, dass Ihre eigenen Mitarbeiter, Vertreter und Geschäftspartner diese Gesetze einhalten.

  • Schutz des geistigen Eigentums - Geschäftspartner müssen die geistigen Eigentumsrechte respektieren und die Kundeninformationen schützen. Geschäftspartner müssen Technologie und Know-how so verwalten, dass die Rechte an geistigem Eigentum geschützt werden.

  • Schutz von Whistleblowern und anonyme Beschwerden - Geschäftspartner müssen sicherstellen, dass die Arbeiter Zugang zu einem wirksamen Beschwerdemanagement haben, das eine offene Kommunikation zwischen der Managementebene und den Arbeitern erleichtert. Geschäftspartner müssen weiterhin jegliche Vergeltungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter, die in gutem Glauben Bedenken äußern oder melden, verhindern und ansprechen, und Mechanismen implementieren, um solche Beschwerden in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht unverzüglich und gründlich zu untersuchen. 

  • Rechenschaftspflicht der Lieferkette - Geschäftspartner müssen gemeinsam mit ihren eigenen Geschäftspartnern sicherstellen, dass ihre Geschäftstätigkeiten diesem Kodex entsprechen und ihre Unterauftragnehmer und Beauftragten die in diesem Kodex festgeschriebenen Standards und Praktiken einhalten. 

  • Insiderhandel - Als Geschäftspartner erhalten Sie möglicherweise Informationen, die noch nicht (oder gar nie) an die Öffentlichkeit weitergegeben werden. Diese Informationen könnten Einfluss auf unsere Bewertung oder den Aktienkurs und/oder die Bewertung anderer Unternehmen haben. Unsere ethischen Standards (und das Gesetz) verbieten Ihnen strengstens, diese Informationen zu nutzen. Dies betrifft nicht nur Sie und Ihre Mitarbeiter direkt, sondern auch Familienangehörige, Freunde oder andere, die aufgrund dieser Informationen investieren können. Wenn Sie Zugang zu Informationen dieser Art haben, wird von Ihnen erwartet, dass Sie sie vertraulich und mit höchster Sorgfalt und Diskretion behandeln. 

Staatliche, lokale und Bildungsinstitutionen 

Staatliche Stellen vertrauen Samsara entscheidende Informationen an. Wir bieten allen unseren Kunden ein Höchstmaß an Integrität, aber die Dienstleistungen für Regierungsstellen erfordern häufig zusätzliche Pflichten, die an Sie, als Geschäftspartner unseres Vertrauens, weitergegeben werden können. Bei der Erbringung von Dienstleistung im Namen von Samsara für bund-, staatliche oder lokale Regierungen kann es sein, dass Sie spezifische Anforderungen bezüglich Lohn, Arbeitsstunden, Arbeitsbedingungen, Preisgestaltung, Geschenke, Lobbyarbeit, Interessenkonflikte oder der richtigen Informationsverarbeitung erfüllen müssen. Es kann auch spezielle operative Anforderungen oder Einschränkungen geben, die bestimmen, welche Einzelpersonen für die Erbringung von Dienstleistungen qualifiziert (oder zugelassen) sind. Es ist Ihre Pflicht, die Konformitäts-Anforderungen für die Dienstleistungen für diese Regierungsstellen zu verstehen und umzusetzen, unabhängig davon, ob diese direkt per Gesetz oder durch Ihren Vertrag mit Samsara auf Sie zutreffen. 

Privatsphäre, Vertraulichkeit und Datenschutz

Datensicherheit und Privatsphäre haben einen hohen Stellenwert für Samsara und wir investieren kontinuierlich in unsere Infrastruktur und Prozesse, um unseren Kunden die sichersten Lösungen auf dem Markt anbieten zu können, wie Sie im Detail auf unserer Seite Engagement für den Schutz der Privatsphäre von Kunden nachlesen können. Wir stehen für Transparenz in Sachen Privatsphäre und Sicherheit. Samsaras erstklassiges Sicherheitsprogramm fokussiert sich auf tiefgreifenden Schutz: Sicherheit für unser Unternehmen und die Kundendaten auf mehreren Ebenen. 

Wenn Sie Informationen unserer Mitarbeiter oder Kunden in unserem Namen bearbeiten, erwarten wir, dass Sie das vertraulich tun, diese nur für die genehmigten Zwecke verwenden, Datenschutzmaßnahmen nutzen, die den unseren ähnlich sind und nie unter den rechtlichen, vertraglichen oder anderen verbindenden Verpflichtungen, denen Sie unterworfen sind, liegen. 

Als Teil dieses Engagements sind Sie möglicherweise dazu verpflichtet, effektive physische, technische und organisatorische Kontrolle über die Privatsphäre und Sicherheit der von Ihnen bearbeiteten Daten zu erhalten (und zeigen). Abhängig von den von Ihnen bereitgestellten Dienstleistungen und der Information, die Sie in unserem Namen bearbeiten, sind Sie vielleicht dazu verpflichtet, zusätzliche angemessene Schutzmaßnahmen zu implementieren. 

Arbeits-, Beschäftigungs- und Menschenrechte

Samsara hat sich dem Schutz von Arbeit-, Beschäftigungs- und Menschenrechten verschrieben, nachzulesen im Statement zur modernen Sklaverei. Samsara hält sich an die Standards der Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN und erwartet von seinen Geschäftspartnern, dass diese entsprechend handeln. 

Geschäftspartner müssen den folgenden Prinzipien gerecht werden:

  • Schutz vor Diskriminierung, Belästigung und/oder Missbrauch, sowohl in ihrem eigenen Unternehmen als auch im Umgang mit Dritten, wie den Mitarbeitern von Samsara. In Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften setzt sich Samsara für gleiche Beschäftigungsmöglichkeiten für alle ein, ohne Diskriminierung, Belästigung, Missbrauch, körperliche Bestrafung oder unmenschliche Behandlung und erwartet dies auch von seinen Geschäftspartnern.

  • Freie Wahl einer Beschäftigung - Samsara erwartet, dass seine Geschäftspartner alle geltenden Vorschriften zur modernen Sklaverei einhalten. Samsara duldet keine unfreiwillige oder Zwangsarbeit oder Menschenhandel.

  • Schutz vor Kinderarbeit, Schutz junger Arbeitnehmer und arbeitender Studenten - Samsara duldet Kinderarbeit nicht. Geschäftspartner sind dazu verpflichtet, Arbeiter zu beschäftigen, die in dem Land, in dem sie arbeiten, das Mindestalter für eine Beschäftigung erreicht haben. 

  • Einhaltung der Lohn- und Arbeitszeitgesetze - Samsara verpflichtet seine Geschäftspartner dazu, den Arbeitern einen existenzsichernden Lohn zu zahlen, sodass sie unter annehmbaren Bedingungen leben können. Arbeiter dürfen nicht mehr als die Höchststundenzahl arbeiten, die von lokalen Gesetzen und Vorschriften vorgesehen ist. Überstunden benötigen die vorherige Einwilligung der Person und müssen gemäß der lokalen Gesetzeslage angemessen vergütet werden.

  • Versammlungsfreiheit und Tarifverhandlungen - Geschäftspartner müssen das Recht der Arbeiter auf Versammlung mit anderen, Gründung und Eintritt (oder Nichteintritt) in eine Organisation ihrer Wahl und Tarifverhandlungen ohne Behinderung, Diskriminierung, Vergeltung oder Belästigung respektieren. Arbeiter dürfen für die gewaltfreie Ausübung ihres Rechts auf Gründung, Eintritt oder Nichteintritt in eine solche Organisation nicht bestraft, belästigt oder eingeschüchtert werden.

  • Menschen mit Respekt und Würde behandeln - Zu diesem Punkt gehört, Samsara dabei zu unterstützen, die Sicherheit, das Wohlergehen und die Würde aller Einzelpersonen den Vorrang einzuräumen, durch deren Talente und harte Arbeit Samsara erstklassige Produkte und Dienstleistungen liefern kann.

Samsara wird keinen Geschäftspartner unterstützen oder mit solchen zusammenarbeiten, in dem Wissen, dass dieser in Aktivitäten verwickelt ist, die gegen den Wortlaut oder Sinn der oben aufgelisteten Prinzipien gehen. Der Geschäftspartner muss über angemessene Verfahren verfügen und diese umsetzen, sollte es zu Verstößen gegen die genannten Prinzipien und Standards kommen.

Vielfalt und Inklusion 

Samsara hat sich dem Ziel verschrieben, einen vielfältigen, gerechten und inklusiven Arbeitsplatz zu schaffen und wie wir das erreichen werden, können Sie im Detail auf Samsaras Seite zum Thema Vielfalt nachlesen. Geschäftspartner müssen hinter diesem Ziel stehen.

Samsara erwartet von seinen Geschäftspartnern, dass diese bei der Prüfung von Kandidaten, der Einstellung und Beschäftigung nicht aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Alter, biologischem Geschlecht, sozialem Geschlecht, Geschlechtsidentität, Geschlechtsausdruck, sexueller Orientierung, Familienstatus, Ethnie, nationaler Herkunft, Kaste, Behinderung, genetischer Information, Gesundheitszustand, Schwangerschaft, Religion, politischer Zugehörigkeit, Gewerkschaftszugehörigkeit, Veteranenstatus oder äußerer Erscheinung diskriminieren. Außerdem erwartet Samsara von seinen Geschäftspartnern, dass sie sich dazu verpflichten, durch alle Aspekte des Arbeitsplatzmanagements eine Kultur der Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion zu identifizieren, messen und verbessern.

Gesundheit und Sicherheit

Eine der Grundprinzipien von Samsara ist die verstärkte Sicherheit der Geschäftstätigkeiten, die für Wirtschaftswachstum sorgen. Geschäftspartner müssen den folgenden Prinzipien gerecht werden:

  • Die Prinzipien für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz einhalten und managen - Alle Geschäftspartner müssen ein sicheres Arbeitsumfeld zur Verfügung stellen und aufrechterhalten und eine zuverlässige Gesundheits- und Sicherheitspolitik für ihre Geschäftstätigkeiten umsetzen. Ihre Standorte und Räumlichkeiten müssen den entsprechenden rechtlichen und regulatorischen Anforderungen gerecht werden. Dazu gehören erforderliche Genehmigungen, Freigaben, Zulassungen und Zertifizierungen. 

  • Auf Notfallsituationen vorbereitet sein - Geschäftspartner müssen sicherstellen, dass ihre Büros und Anlagen über einen angemessenen Notfallplan verfügen. 

  • Vorfallmanagement - Geschäftspartner brauchen ein Meldesystem für die Arbeiter für Gesundheits- und Sicherheitsvorfälle und Beinahunfälle sowie ein System für die Untersuchung, Nachverfolgung und das Management dieser Berichte. Geschäftspartner müssen Korrekturpläne umsetzen, um Risiken zu reduzieren, notwendige medizinische Behandlungen zur Verfügung zu stellen und die Arbeiter bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz zu unterstützen.

Umwelt

Einer der zentralen Werte von Samsara ist die langfristige Zielsetzung - und Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil davon. Auf Samsaras Seite zur Nachhaltigkeit wird darauf eingegangen, dass Samsara erstklassige Produkte entwickeln möchte, die seinen Kunden bei der Reduzierung ihrer Umweltauswirkungen helfen. Zugleich nehmen Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei unseren eigenen Geschäftspraktiken einen wichtigen Stellenwert ein. Geschäftspartner müssen angemessene Standards für Umweltschutz umsetzen und den folgenden Leitlinien gerecht werden:

  • Einhaltung der geltenden Standards, Vorschriften und Gesetze zum Umweltschutz - Geschäftspartner müssen die entsprechenden Gesetze ihrer Geschäftstätigkeiten entlang des gesamten Beschaffungs- und Produktionszyklus kennen und einhalten: Materialeinkauf – Herstellung – Logistik – Entsorgung. Dazu gehören der Erhalt jeglicher erforderlicher Genehmigungen und die Einhaltung aller Berichtspflichten.

  • Abfallminderung und -management - Geschäftspartner sollen Abfall auf verantwortungsvolle Art und Weise verwalten und die Verarbeitungsprozesse für gefährlichen und nicht gefährlichen Abfall voneinander trennen.

  • Effizientes Ressourcenmanagement - Geschäftspartner sollen Maßnahmen zur Reduzierung ihrer Klimarisiken, ihrer Auswirkungen auf die Umwelt und zur Implementierung von Maßnahmen zur Reduzierung ihrer Treibhausgasemissionen einleiten. Geschäftspartner sollen außerdem aktiv Verfahren zur Reduzierung, Wiederverwendung und zum Recycling von Materialien in ihren Dienstleistungs- und Produktionszyklen implementieren.

  • Verantwortungsbewusste Materialbeschaffung - Geschäftspartner sollen Politiken aufrechterhalten, die verantwortungsvoll sicherstellen, dass die Materialien für die Produkte von Samsara keinen direkten oder indirekten Nutzen für bewaffnete Gruppen oder andere illegale und/oder schädliche Unternehmungen darstellen. Dies umfasst die Einhaltung der EU-Verordnung über Konfliktmineralien und Abschnitt 1502 des Dodd-Frank-Act in seiner zuletzt geänderten Auffassung.

Wahl der Geschäftspartner und Unterauftragsvergabe

Die Bewertungs- und Auswahlverfahren der Geschäftspartner umfassen eine Beurteilung der Geschäftspraktiken und Unternehmenswerte des Geschäftspartners, einschließlich folgender Überprüfungen:

  • Überprüfung der Geschäftsentwicklung der Geschäftspartner – Beste Produkte und Dienstleistungen zur Erfüllung unserer Bedürfnisse.

  • Wirtschaftliche Überprüfung – Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Sicherheitsüberprüfung – Überprüfung der Sicherheitsarchitektur.

  • Rechtliche Überprüfung – Überprüfung der Geschäftsbedingungen.

  • Finanzielle Überprüfung – Überprüfung des wirtschaftlichen Werts und der Mittel.

Samsara kann Geschäftspartner gegebenenfalls dazu auffordern, an einer Ausschreibung teilzunehmen. Samsara erwartet von den Geschäftspartnern, dass sie Samsaras Standardvertragsdokumenten zustimmen, kann aber nach eigenem Ermessen entscheiden, einen Teil oder alle spezifischen Vereinbarungen des Geschäftspartners anzunehmen.

Wenn es Ihr Vertrag mit Samsara erlaubt, dass Sie Pflichten an Unterauftragnehmer delegieren, dann wird von Ihnen erwartet (und Sie können gesetzlich oder vertraglich dazu verpflichtet sein), dass Sie diese mit der gebührenden Sorgfalt überprüfen und alle angemessenen rechtlichen und vertraglichen Verpflichtungen (einschließlich spezieller Bestimmungen, die im Falle von Dienstleistungen für öffentliche Auftraggeber erforderlich sein könnten, wie die Einhaltung von Abschnitt 889 des National Defense Authorization Act aus 2019) an diese weiterreichen. Sie sind dann verantwortlich für die Überprüfung und Umsetzung der Konformität Ihrer Unterauftragnehmer mit den weitergegebenen Verpflichtungen. 

Keine Schaffung von Rechten Dritter

Dieser Kodex schafft keine neuen oder zusätzlichen Rechte für Dritte (oder ihre Begünstigte), einschließlich Mitarbeiter von Geschäftspartnern. Dieser Kodex ist eine Ergänzung aber keinesfalls ein Ersatz für die Rechte und Verpflichtungen aus der Verinbarung zwischen Samsara und dem Geschäftspartner. 

Fragen und Berichterstattung

Wenn Sie Fragen zu diesem Kodex haben, dann kontaktieren Sie uns bitte unter bpcodeofconduct@samsara.com. Wenn Sie denken, dass dieser Kodex oder sein Sinn von einem Geschäftspartner verletzt wurde, dann können Sie über unsere Whistleblower-Hotline anonym einen Bericht an Samsara senden.

Updated March 2021

Samsara’s Business Partner Code of Conduct

Introduction

Samsara is committed to acting in accordance with our mission and cultural principles. We believe that acting with the highest ethical standards is not only the right thing to do – it helps us achieve long-term success. Samsara strongly values its business partner, vendor and supplier relationships, and as a trusted Samsara service provider, you play a key role in allowing us to live up to our commitments to our customers, our employees, and our communities. 

We expect our business partners to exhibit a commitment to similar ethical standards. This Business Partner Code of Conduct (hereinafter “Code”) sets out Samsara’s requirements that our business partners, suppliers and service providers, as well as their subsidiaries, affiliates, subcontractors and next-tier suppliers (hereinafter “Business Partners”) (i) foster and facilitate Samsara’s mission to increase safety, efficiency, and sustainability of the operations that power our economy and (ii) align with Samsara’s cultural values of customer impact, winning as a team, continuous improvement, and building for the long term.

Samsara may request, and Business Partners shall promptly furnish to Samsara, a self-assessment as to their adherence to this Code. Business Partner compliance with this Code may be subject to audit by Samsara and Samsara may decide to take appropriate action where Business Partners no longer adhere to the letter and/or the spirit of this Code. If a situation arises during the course of our business relationship that might impact your ability to provide us with a service that is consistent with our cultural values or this Code, please contact bpcodeofconduct@samsara.com. Failure to meet the principles and standards set out in this Code may be cause for Samsara to terminate your relationship or agreement with us.

Commitment to Ethics and Compliance

Samsara operates in strict compliance with applicable laws, rules, and regulations – regardless of the type of service we are providing, or where it is being delivered. To help ensure compliance, we maintain a robust ethics and compliance program, the cornerstone of which is our internal Code of Conduct. As a condition of employment, all employees must certify to our internal Code of Conduct, along with other company policies. 

This Code must be read in conjunction with applicable laws, and relevant contractual arrangements. Business Partners must comply with all applicable laws, regulations and industry standards where each such Business Partner is located and conducts business. 

In addition, Business Partners must comply with applicable United Nations Conventions and have a duty to protect and safeguard confidential information and personal data and to take precautions before sharing with anyone. All Business Partners shall respect all intellectual property rights of Samsara and third parties. 

If compliance with any provision of this Code would result in a legal or regulatory violation, Business Partners must follow the applicable law or regulation. Where the Code and a Business Partner agreement conflict, the Business Partner agreement prevails.

Laws & Ethics

At Samsara, we are committed to upholding the highest standards of ethics compliance, honesty and integrity and seek business relationships based on trust, transparency and mutual accountability. Business Partners must abide by the same values in their business operations, including through:

  • Gifts and business integrity - This includes complying with the FCPA, the UK Anti-Bribery Act and other anti-bribery and anti-corruption laws, avoiding (perceived) conflicts of interest, allowing accurate and complete recordkeeping and disclosure practices, competing fairly and ethically with Samsara’s business, protecting Samsara’s reputation or property that is entrusted in them. Business Partners shall have policies relating to business with Samsara that prohibits the giving and acceptance of gifts (e.g. cash, or cash equivalents, including entertainment, gift cards, product discounts, and nonbusiness activities) and a process to investigate and report any violations to said policies.

  • Compliance with corporate criminal offence laws - This includes complying with the UK Criminal Finances Act and other tax evasion laws, and ensuring that your own employees, agents, and business partners comply with such laws.

  • Protection of intellectual property - Business Partners shall respect intellectual property rights and safeguard customer information. Business Partners shall manage technology and know-how in a manner that protects intellectual property rights.

  • Whistleblower protection and anonymous complaints - Business Partners shall ensure that workers have an effective mechanism to report grievances and that facilitates open communication between management and workers.  Business Partners shall also prevent and address any retaliation against employees who raise or report concerns.

  • Supply chain accountability - Business Partners shall work with their own business partners to promote business conduct consistent with this Code and hold their subcontractors and agents to the standards and practices covered by this Code. 

  • Insider trading - As a Business Partner, you may be entrusted with information that has not yet been (or may never be) disclosed to the public. This information could affect our valuation, or the stock price and/or valuation of other companies. Our ethical standards (and the law) strictly forbid you from acting on such information. This applies not only to you and your workers directly, but to family, friends, or others who might be in a position to make investment decisions based on the information. If you have access to such information, you’re expected to keep it confidential, and to handle it with the utmost care and discretion. 

State, local and education (SLED) government entities 

Government entities entrust Samsara to protect their vital information. While we act with the highest degree of integrity with all of our customers, service to the government often comes with additional obligations, which as our trusted Business Partner, may be passed along to you. When providing services on behalf of Samsara to federal, state, or local governments, you may be subject to specific requirements related to wages, hours, working conditions, pricing, gifting, lobbying, conflicts of interest, or the proper handling of information. There may also be unique operational requirements, or restrictions on which individuals are qualified (or permitted) to provide services. It is your responsibility to understand and adhere to the compliance commitments involved in servicing the government, whether they apply to you directly by law, or through your contract with Samsara. 

Privacy, Confidentiality, and Data Protection

Samsara holds data security and privacy to the highest standards and invests continuously in our infrastructure and processes to provide our customers with the most secure solutions in the industry, as further detailed on our Commitment to Protecting Customer Privacy page. We are committed to being transparent about our privacy security practices. Samsara’s world-class security program centers on the concept of defense in depth: securing our organization, and our customers’ data, at multiple layers. 

When you handle information on our behalf – whether it is our employees or our customers’ – we require that you keep it confidential, use it only for authorized purposes, and apply levels of data protection that are similar to our own – and never below the legal, contractual, or other binding obligations that may apply to you. 

As part of this commitment, you may be required to maintain (and demonstrate) effective physical, technical, and administrative controls over the privacy and security of the data you are handling. Depending upon the services you are providing and the information you are handling on our behalf, you may also be required to implement additional appropriate safeguards. 

Labor, Employment and Human Rights

Samsara is committed to the protection of labor, employment and human rights, as further detailed notably in its Modern Slavery Statement. Samsara respects the standards embodied in the International Labour Organization (“ILO”) conventions and in the United Nations Universal Declaration of Human Rights (“UDHR”), and expects its Business Partners to act in accordance therewith. 

Business Partners must act in accordance with the following guiding principles:

  • Freedom from discrimination, harassment and/or abuse, both within their own organization, and when interacting with outside parties, such as Samsara employees. Samsara promotes and expects its Business Partners to promote equal employment opportunity for all persons, without discrimination, harassment, abuse, corporal punishment or inhumane treatment, in strict accordance with applicable laws and regulations.

  • Freedom to chose employment - Samsara expects its Business Partners to act in accordance with any and all applicable modern slavery regulations. Samsara will not tolerate involuntary or forced labor, or human trafficking.

  • Freedom from underage labor, protections for young and student workers - Samsara does not tolerate the use of child labor. Business Partners are required to engage workers who are the minimum age to work in the country where work is performed. 

  • Compliance with laws on wages and working hours - Samsara requires all of its Business Partners to provide a living wage to its workers, allowing them to enjoy acceptable living conditions. Workers must not be required to work more than the maximum number of hours allowed by local laws and regulations. Any overtime must take place with the prior consent of the individual and must be compensated appropriately as established per local law.

  • Freedom of association and collective bargaining - Business Parters shall freely allow workers’ lawful rights to associate with others, form, and join (or refrain from joining) organizations of their own chosing, and bargain collectively, without interference, discrimination, retaliation, or harassment. Workers must not be penalized or subjected to harassment or intimidation for the non-violent exercise of their right to form, join or refrain from joining such legal organizations.

  • Treat people with respect and dignity - This includes standing with Samsara to prioritize the safety, well-being and dignity of all individuals, whose talents and hard work help Samsara deliver best in class products and services.

Samsara will not knowingly support or conduct business with any Business Partners involved in any activities that go against the letter and/or the spirit of the principles listed above. Appropriate procedures must be in place with the Business Partner’s organization and enforced to deal with any breaches of these aforementioned principles and standards.

Diversity and Inclusion 

Samsara is dedicated to building a diverse, equitable, and inclusive workplace, and how we intend to do this is further detailed on Samsara’s dedicated Diversity webpage. Business Partners must align with this commitment.

Samsara also expectes its Business Partners not to discriminate in screening, hiring, or employment practices based notably on race, color, age, sex, gender, gender identity, gender expression, sexual orientation, marital status, ethnicity, national origin, caste, disability, genetic information, medical condition, pregnancy, religion, political affiliation, union membership, veteran status, or physical appearance. In addition, Samsara expects its Business Partners to demonstrate a commitment to identify, measure, and improve a culture of diversity, equality and inclusion through all aspects of workplace management.

Health and Safety

One of Samsara’s core principles is to increase the safety of the operations that power our economy. Business Partners must act in accordance with the following guiding principles:

  • Comply with and manage occupational health and safety - All Business Partners must provide and maintain a safe work environment and integrate reliable health and safety policies for conducting business. Their premises and facilities must comply with relevant legal and regulatory requirements, which includes obtaining any required permits, approvals, authorisations, and certifications. 

  • Be prepared for emergency situations - Business Partners must ensure that their office and plant facilities have an appropriate emergency response plan in place. 

  • Incident Management - Business Partners shall have a system for workers to report health and safety incidents and near-misses, as well as a system to investigate, track, and manage such reports. Business Partners shall implement corrective action plans to mitigate risks, provide necessary medical treatment, and facilitate workers’ return to work.

Environment

One of Samsara’s core values is building for the long term and sustainability is a key part of that. As further detailed on Samsara’s dedicated Sustainability webpage, Samsara is committed to building best in class products that help its customers reduce their environmental footprint, and has the same goal for its own business practices. Business Partners must implement appropriate standards to protect the environment and to act in accordance with the following guiding principles:

  • Compliance with applicable environmental standards, regulations and laws -  Business Partners must be aware of and adhere to the laws relevant to the Business Partner’s activities for the entire sourcing and production cycle: material sourcing – manufacturing – logistics – disposal. This includes obtaining any required permits and complying with any reporting requirements.

  • Waste mitigation and management - Business Partners are expected to handle waste in a responsible way and maintain separate hazardous and non-hazardous waste management processes.

  • Efficient resourcing - Business Partners are expected to take steps to understand their climate risks, to minimize their environmental impact and to implement policies to reduce greenhouse gas emissions. Business Partners are also expected to actively implement processes to reduce, reuse and recycle materials throughout their production/service cycles.

  • Responsible materials sourcing - Business Partners should maintain policies reasonably ensuring that materials used to help build Samsara products do not directly or indirectly benefit armed groups or other illegal and/or harmful endeavours. This includes compliance with EU Conflict Minerals Regulation and Section 1502 of the Dodd-Frank Act, as amended.

Business Partner Selection and Subcontracting

Business Partner evaluation and selection procedures include an assessment of Business Partner’s business practices and corporate values, including the following reviews:

  • Business Partner Business Review – Best-fit products and services to meet our needs.

  • Commercial Review – Best value vs. expenditure.

  • Security Review – Security architecture review.

  • Legal Review – Terms and conditions review.

  • Financial Review – Economic value and funding review.

Where appropriate, Samsara may invite Business Partners to participate in a competitive bidding process. Samsara expects Business Partners to agree to Samsara’s standard contractual documentation but may elect in its sole discretion to adopt part or all of specific Business Partners’ agreements.

If, per your contract with Samsara, you are permitted to delegate duties to subcontractors, you are expected (and may be required by law or contract) to perform similar levels of due diligence on them, and to flow-down all appropriate legal and contractual obligations (including special provisions that may be required when providing services to government contractors, such as compliance with Section 889 of the 2019 National Defense Authorization Act). You are then responsible for monitoring and enforcing the compliance of your subcontractors with the obligations you pass along. 

No Creation of Third Party Rights

This Code does not create new or additional rights on the part of third parties (or their beneficiaries), including Business Partners’ employees. This Code supplements, but does not supersede, the rights and obligations established under contract between Samsara and the Business Partner. 

Questions and Reporting

Should you have any questions about this Code or if you believe that this Code, or the spirit of this Code, was violated by a Business Partner, please reach out to bpcodeofconduct@samsara.com